Über uns

Nachhaltig hat es unsere Kindheit geprägt. Die Campingferien in Italien. Irgendwo zwischen Livorno und Follonica. Eine kleine Ortschaft am Meer. Jahr für Jahr das Gleiche. Auf der Piazza fahren die Knaben, auf Teufel komm raus, Runden auf ihren Vespas. Die älteren Männer ereifern sich lauthals über Christdemokraten oder Kommunisten. Frauen, chic oder schwarz angezogen, stehen mit Einkäufen um den Brunnen. Und im Zentrum dieser Szene: die Gelateria.

Die Erinnerung ans Glück, vor dieser Vitrine zu stehen und für tausend Lira auswählen zu dürfen, hat uns getrieben. Susanna Moor, die drei Brüder Michael, David und Hansmartin Amrein. Gelernt haben wir das Handwerk in den besten Gelaterien in Verona. Losgelegt haben wir in einer stillgelegten Käserei am Fusse des Belpbergs. Im Herbst 2010 eröffneten wir die weitgehend selber umgebaute Gelateria an der Mittelstrasse. Fast hat sich die Begegnungszone davor in sowas wie eine Piazza verwandelt. 2013 wagten wir den Sprung ins Marzili. Dort, wo Bern den Sommer zelebriert. Seit 2014 bringen wir im Breitenrain den Süden in den Berner Norden. Und neuster Dings freuen wir uns am Cäcilienplatz, mit unserem vierten Laboratorio, so etwas wie einen Quartiertreffpunkt geschaffen zu haben. Im August 2016 feierten wir die Eröffnung am Cäcilienplatz. Und weil David länger schon in Züri lebt, und endlich mit seinen Buben auch eine Gela in Triptrap-Distanz wollte, bauten wir 2017 am Brupbacherplatz eine alte Auto-Garage zum Laboratorio um. 2019 wurde uns ein Schiffscontainer im farbigen Paradiesgarten von Frau Gerold angeboten. Da haben wir nicht lange gefackelt. Genauso wenig wie bei der Idee, zusammen mit der Wohngenossenschaft Kalkbreite im Zollhaus eine kleine, feine Markthalle zu kreieren. Darum gibts die Gelateria di Berna heute in dreifacher Ausführung in Bern Ost. Im August 2021 wagten wir den Sprung, Aare abwärts, an den Rhein ins Kleinbasler Matthäusquartier. Eine leerstehende Lokalität an der Offenburgstrasse wurde in Rekordzeit zur radikalsten Gelateria di Berna umgebaut. Die Architektur unterstreicht unsere Konzentration und den Fokus auf ein einziges Produkt: unseren Gelati und Sorbetti Kreationen.  

Auf dass wir unsererseits dem einen oder anderen Kind als Erinnerung haften bleiben.